Seit April 2022 ist das Dry Needling als Ergänzung zur osteopathischen Behandlung mit in meinem Angebot enthalten.


Den Kurs habe ich im Centrum Dry Needling Andrea Schachinger absolviert. Sie ist die Begründerin dieser Methode am Pferd.


Hierbei handelt es sich um eine Behandlungsmethode, die sich auf muskuläre Probleme konzentriert. Verspannte und damit nicht mehr richtig funktionierende Muskeln führen zu Bewegungsstörungen, die dann auch Bewegungseinschränkungen (sogenannte Blockaden) von Gelenken zur Folge haben können. 

Beim Dry Needling werden Triggerpunkte (schmerzhafte Verhärtungen im Muskel) in der Muskulatur aufgesucht und durch spezielle Techniken mit Akupunkturnadeln aufgelöst. Dies ist für das Pferd meistens sehr angenehm und entspannend und führt in den meisten Fällen schon nach einer Behandlung zum Erfolg.